Die Anekdote

Einst lebte ein weiser Mann am Hofe des chinesischen Kaisers. Er liebte Sperlinge so sehr, dass er sie täglich mit kleinen Leckerbissen verwöhnte. Langsam gewöhnten sich die kleinen Kerle sogar daran, ihm die Körner aus der Hand zu picken. Dies entzückte den Weisen ungemein. Deshalb dachte er darüber nach, wie er es anstellen könnte, seine gefiederten Freunde länger auf seiner Hand zu behalten.

Am nächsten Morgen erwarteten ihn die Sperlinge bereits ungeduldig zwitschernd im Garten des Kaisers. Wieder streute der Weise die Körner auf seine Hand und streckte seinen Arm aus. Schnell flogen die Vögel herbei, um die Körner aus seiner Hand zu picken. Es gelang ihnen jedoch nicht davon zu fliegen ! Was war geschehen ? Nicht umsonst war der Mann ein Weiser am Hofe des Kaisers. So sei das Geheimnis gelüftet. Geübt in der Tugend der Achtsamkeit horchte er auf den Druck (Yang) der Vögel auf seiner Hand. Den kaum wahrnehmbaren Impuls spürend, versuchte er nun seinen Arm vollkommen zu entspannen (Yin). Damit floss die Kraft der Sperlinge, die sie zum Abflug brauchten, zu ihm. So geschah es, dass der Weise das Vergnügen erlebte, die Vögel länger auf seiner Hand zu bewundern.